KKB Josef farbe | FAST LTA

Software

VISUS | FAST LTA

St. Josef-Hospital Bochum

Über 10 Jahre revisionssichere Archivierung mit FAST LTA

Das St. Josef-Hospital Bochum erfüllt die strengen KRITIS-Vorgaben mit Bravour

KOMPLETTEN BERICHT HERUNTERLADEN (PDF)

Herausforderungen

Revisionssichere Archivierung von PACS-Daten

Stark steigende Datenmengen

Erfüllen der strengen KRITIS-Anforderungen

Krankenhäuser zählen zu den bedeutsamen Basisdiensten und kritischen Infrastrukturen (KRITIS). Für die IT-Infrastruktur gibt es seitens des Gesetzgebers strenge Vorgaben zur Umsetzung und Datensicherung. Das St. Josef-Hospital Bochum entschied sich schon 2011 für die Silent Cubes von FAST LTA zur revisionssicheren Archivierung. Im Zuge des starken Ausbaus der bildgebenden Verfahren wurde 2018, zusammen mit dem Dienstleister ergo Computersysteme aus Essen, der Umstieg auf das Silent Brick System vollzogen. 2020 erfolgte der Ausbau zu einem replizierten System, das künftig auch über zwei Standorte alle Archivdaten aufbewahrt. Durch die Flexibilität des Silent Brick Systems kann der stetige Ausbau auch in Zukunft kontinuierlich erfolgen.

»Die Skalierbarkeit der Silent Bricks und die unterschiedliche Nutzbarkeit sind herausragende Vorteile des Systems.«

Michael Schramm
Michael Schramm

Teamleiter IT-Infrastruktur Server und Storage

Umsetzung

1

10 Jahre FAST LTA: von Silent Cubes zu Silent Bricks

2

Flexible Skalierbarkeit ermöglicht Wachstum in allen Bereichen

3

Digitalisierte Prozesse nehmen hohen Stellenwert ein

Als sich das St. Josef-Hospital im Jahr 2011 für ein Bildablage- und Kommunikationssystems (PACS) der Firma VISUS entschied, war auch die von KRITIS geforderte revisionssichere Archivierung der erzeugten Daten ein wichtiger Aspekt bei der Anschaffung. VISUS empfahl damals die Silent Cubes von FAST LTA als zertifiziertes Archivsystem, da man hier auf eine langjährige Zusammenarbeit zurückblickt. Zusammen mit dem Dienstleister ergo Computersysteme aus Essen integrierte man das gesamte System. Die Zusammenarbeit des St. Josef-Hospitals Bochum mit FAST LTA, VISUS und ergo Computersysteme besteht seitdem und wurde über die Jahre intensiviert.

Ergebnisse

1

Auf das Team FAST LTA / VISUS / ergo ist Verlass

2

Modularität ermöglicht schrittweisen Ausbau

3

Silent Bricks ermöglichen Erfüllung aller KRITIS-Vorgaben

St. Josef-Hospital Bochum

Das St. Josef-Hospital ist das größte Haus des sechs Kliniken umfassenden Katholischen Klinikums Bochum (KKB) und wurde in den 1970er Jahren Teil der Universitätskliniken der Ruhr-Universität Bochum. Seit der Eröffnung 1911 ist es stets erweitert und modernisiert worden. Heute gewährleisten mehr als 2.600 Mitarbeitende den reibungslosen Ablauf im Sinne der bis zu 35.000 Patienten, die hier pro Jahr behandelt werden. Als Universitätsklinikum hat das St. Josef-Hospital auch ein Hörsaalzentrum für Vorlesungen, Fortbildungen und Veranstaltungen, das 2003 seinen Betrieb aufnahm. Die meisten Fachbereiche des KKB sind hier angesiedelt.