Wieso heißen unsere Produkte eigentlich Silent Cubes / Bricks?

Man könnte mutmaßen, dass sich "Silent" auf die geringe Geräuschkulisse des Produktes an sich bezieht. Das mag beim Silent Cube noch zutreffen, vor allem, wenn das Speichermodul im Standby ist (da verbraucht es nur 2 Watt). Wer allerdings mal ein Silent Brick System startet, merkt schnell: das kann kaum stimmen.

In der IT wird der Begriff "Silent" anders genutzt: als Hintergrund-Prozess, der ohne Zutun des Nutzers abläuft. So gibt es Silent Updates (automatisch im Hintergrund durchgeführte Aktualisierungen), oder auch Silent SMS, die nicht auf dem Mobiltelefon angezeigt werden.

Das ist auch unser Anspruch an unsere Speichersysteme: die Verrichtung des Dienstes im Hintergrund, zuverlässig und weitgehend ohne notwendige Interaktion.

Bild: Markus Bauernfeind, www.the-shades-of-light.com