Vorgeschichte:

Bereits 2014 wurde die erste gemeinsame Kundeninstallation zwischen FAST LTA und Veeam realisiert. Hieraus entstand die erste Anbindungsdokumentation zu Veeam V7 mit FAST LTA Silent Bricks, angebunden als Virtuelle Tape Library.

Gemeinsame Installationen nahmen seit jeher stetig zu. Ebenso erweiterte sich beidseitig der Funktionsumfang, so dass ab Veeam V9, welche 2016 erschien, zusätzlich die Anbindung als NAS Backup Repository dokumentiert und realisiert wurde. Drei Jahre später, mit Veröffentlichung der Veeam Version 9.5, wurde das Silent Brick System öffentlich als Veeam Ready für „Repository“ und „Tape“ gelistet.

"Die Zusammenarbeit mit Veeam spiegelt unsere Leidenschaft für die sichere Aufbewahrung und Archivierung von Daten wider. Das Veeam Ready Prüfsiegel ist die logische Konsequenz aus zahlreichen erfolgreichen Integrationen bei vielen zufriedenen Kunden, die schon auf diese Kombination setzen“, sagt Reiner Bielmeier, Vorstand Vertrieb der FAST LTA.

VeeamReady_Tape.pngVeeamReady_Repository_logo.pngVeeamReady_Object.png

Mit dem Produktlaunch von Veeam V11 im letzten Jahr kam zudem die Veeam Ready Leistung für „Object“ hinzu. Zu den gemeinsamen Kunden von FAST LTA und Veeam zählen unter anderem die Oberschwabenklinik, die Scheugenpflug AG und das Landratsamt Rosenheim.

image.png

"Ich glaube, dass es keine einfachere Backup-Lösung, wie die Kombination aus Veeam und FAST LTA, am Markt gibt. Die Flexibilität des Systems ist unübertroffen und das System kann fast grenzenlos mit unseren Anforderungen mitwachsen"


Markus Schmid, IT-Manager, Scheugenpflug AG und Kunde von FAST LTA und Veeam.


Ein besonderes Goodie präsentierte FAST LTA im Jahr 2015 mit der Vorstellung der Silent Bricks in limitierter Veeam-Edition. Der Festplatten-basierte Speichercontainer besticht im klassischen Veeam-Grün und ist in 12 und 24 TB verfügbar.

Als FAST LTA legen wir nicht zuletzt aufgrund unser langen Wartungsverträge von 10 Jahren viel Wert auf einen ausgezeichneten Service und eine enge Kundenbetreuung. Im Backup Umfeld ist es zudem wichtig, die Backup-Lösungen entsprechend umfangreich zu kennen und zu verstehen. Die enge und unkomplizierte Zusammenarbeit mit Veeam war hier schon immer ein großer Mehrwert für alle Beteiligten: Den Kunden, FAST LTA als Hersteller auf der Hardware-Seite und Veeam als Hersteller auf der Software-Seite.

Dadurch war es außerdem möglich innovative Konzepte zur noch besseren Nutzung beider Systeme zu schaffen, wie beispielsweise den AirGap eines Backup-To-Disk Mediums statt eines (virtuellen) Tape Exports, um somit den Vorteil eines Instant Recovery vom AirGap Medium zu unterstützen.

Heute:

FAST LTA ist stolz darauf, nach langjährig bestehender Zusammenarbeit mit Veeam Software seit Dezember 2021 nun auch neuer Veeam Technology Alliance Partner zu sein. Das Veeam Technology Alliance Partner (TAP)-Programm wurde entwickelt, um Unternehmen mit komplementären Hardware- und Software-Technologien die Möglichkeit zu geben, ihren Marktanteil und ihre Effizienz durch gemeinsame Entwicklungsbemühungen, Kompatibilitätsqualifikationen und strategische GTM- und Vertriebsaktivitäten zu erhöhen. Die Vorteile und Dienstleistungen des Technology Alliance Partner-Programms basieren auf der Mitgliedschaftsstufe des Unternehmens im Technology Alliance Partner-Programm.

FAST LTA wird in der Stufe des “Access Alliance Partner” Mitglied im TAP-Programm werden. Als Partner in der Access-Stufe hat FAST LTA vollen Zugang zu allen technischen Informationen, Unterlagen und Marketing-Ressourcen für den Aufbau von Best-in-Class-Verfügbarkeitslösungen. Zudem bietet Veeam einigen FAST LTA Mitarbeitern einmal pro Jahr eine technische Produktschulung über die webbasierte Veeam University an.

Veeam Software ist ein privates, US-amerikanisches Informationstechnologieunternehmen, das Backup-, Disaster-Recovery und moderne Datensicherungssoftware für virtuelle, physische und Multi-Cloud-Infrastrukturen entwickelt. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Baar (Schweiz) und Columbus (Ohio, USA). Der Name "Veeam" entstand aus der englischen, phonetischen Aussprache der Buchstaben "VM" - virtuelle Maschine.

Quellen:
Veeam Alliance Partner Program: Membership Overview
https://www.forbes.com/sites/brucerogers/2014/01/07/is-veeam-the-next-billion-virtualization-and-cloud-software-company/?sh=66d189ad363e